Am vergangenen Mittwoch versammelte sich das Entscheidungsgremium der LAG Altmühl-Donau zu seiner dritten Sitzung in der aktuellen LEADER-Förderperiode 2023-2027. Im Fokus standen zwei Einzelprojekte, die jeweils positive Resonanz erhielten.
Dorfladen mit Café in Hitzhofen/Oberzell
Den Auftakt der Sitzung machte die Präsentation des Projekts "Dorfladen mit Café Hitzhofen/Oberzell". Hier haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger bereits in der Vorplanungsphase zusammengeschlossen und eine Unternehmergesellschaft (UG) gegründet. Ziel ist es, im Ortszentrum von Hitzhofen einen derzeit leerstehenden Raum in einen Dorfladen mit regionalen Lebensmitteln und ein gemütliches Café zu verwandeln. Dieser Treffpunkt soll nicht nur eine Versorgungslücke schließen, sondern auch als sozialer Mittelpunkt für Jung und Alt dienen. Das Gremium stimmte einer LEADER-Förderung von rund 78.000 € für den Umbau und die Einrichtung des Ladens sowie des Cafés, inklusive Innen- und Außenbestuhlung, zu.
Gemeinschaftshaus Nassenfels
Anschließend wurde das Projekt "Gemeinschaftshaus Nassenfels" durch den 1. Vorsitzenden des FC Nassenfels e.V. vorgestellt. Das Gemeinschaftshaus, das sich bereits im Bau befindet, soll den Vereinen der Marktgemeinde als multifunktionale Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Geplant sind unter anderem die Ausstattung mit Innen- und Außenbestuhlung, Lagermöglichkeiten, einer eigenbetriebenen Theke sowie moderner multimedialer Technik. Auch dieses Projekt erhielt die Zustimmung des Gremiums und eine LEADER-Förderung in Höhe von rund 75.000 €.