In seiner 18. Lenkungsausschuss-Sitzung am 16. März 2022 entschied das LAG-Gremium über ein Einzelprojekt und zwei Maßnahmen aus dem Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement".
Das Einzelprojekt "Mehrgenerationen-Goldgräber-Spielplatz" im Köschinger Ortsteil Kasing wurde zu Beginn durch die Projektträger des Parallele e.V. vorgestellt. Auf dem Gelände des Canisiushof, nahe des Schambachtalbahn-Radweges, soll ein inklusiver Entwicklungs- und Entdeckungsspielplatz mit dem Themenschwerpunkt "Goldgräber" entstehen. Dieser umfasst Spiel- und Trainingsgeräte für Jung und Alt, Einzelne und Familien und bildet damit zukünftig einen inklusiven Ort der Bewegung und Begegnung. Der Lenkungsausschuss stimmte einer Förderung von rund 76.000 Euro zu.
Des Weiteren standen zwei Einzelmaßnahmen aus dem Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement" zur Beschlussfassung. Der Verein Alte Musik e.V. beabsichtigt in diesem Jahr wieder das Musikfest Eichstätt durchzuführen. Besonderes Highlight wird in diesem Jahr das Abschlusskonzert der ersten deutschen Oper "Dafne" von Heinrich Schütz sein. Lange Zeit galt die Musik als verschollen. In den letzten Jahren wurde das Stück jedoch aufwendig rekonstruiert und soll nun in Eichstätt wiederaufgeführt werden. Der Lenkungsausschuss stimmte einer Unterstützung der Einzelmaßnahme in Höhe von 2.500 Euro zu.
Die zweite Einzelmaßnahme wurde vom P-Seminar Geschichte des Willibald Gymnasiums beantragt. Die Schülerinnen und Schüler beabsichten einen Dokumentarfilm über den Bauernkrieg 1525 in der Region zu drehen. Die Ereignisse sollen mit Blick auf die Lokalgeschichte an verschiedenen Orten beleuchtet und der Film am Ende des Seminars einer breiten Öffentlichkeit über Youtube und verschiedenen Homepages zugänglich gemacht werden. Auch hier stimmte der Lenkungsausschuss einer Unterstützung in Höhe von 2.500 Euro zu.