Am Sonntag, 30. Juni 2019 wurde der Gesundheitspfad Schernfeld feierlich eingeweiht. Kombiniert wurde die Einweihung mit der Segnung eines Gipfelkreuzes, das die Jugendgemeinschaft Schernfeld in unmittelbarer Nähe errichtet hatte.
Neben Grußworten von Bürgermeister Ludwig Mayinger und der feierlichen Segnung durch Pfarrer Franz Remberger, sprach auch der LAG-Vorsitzende Andreas Birzer einige Worte zu dem LEADER-Projekt, das eine Förderung von rund 21.000 Euro erhält und vor allem vom Tourismusausschuss der Gemeinde angeregt und begleitet wurde. Seitens des AELFs Ingolstadt war Magda Seitz von der Bewilligungsstelle vertreten.
Rund um den Aussichtspunkt am Ortseingang von Schernfeld in einem ehemaligen Steinbruch ist ein attraktives Freizeitgelände entstanden. Der Gesundheitspfad besteht aus acht Fitnessgeräten, einem Balancierbalken und einem Steinlabyrinth und fügt sich gut in die Landschaft ein. Besucher können hierher kommen, um sich körperlich zu betätigen oder einfach Rast zu machen. Informationen zu naturkundlichen Besonderheiten ergänzen das Angebot. Das Gelände besticht zudem durch seine günstige Lage: Einige weitere Freizeiteinrichtungen finden sich in der direkten Umgebung (Walderlebniszentrum, Museum Bergér, Kletterhalle jurabloc, Altmühltal-Panoramaweg etc.).