Am 20. Juli wurde bei strahlendem Sonnenschein die neugestaltete Altmühlaue samt der LEADER-geförderten Haifischbar feierlich eingeweiht, die als Teilprojekt des Kooperationsprojekts „Wassererlebnis Altmühltal – Qualitätsoffensive für Freizeit- und Erlebniseinrichtungen im Naturpark Altmühltal“ von der Stadt Eichstätt umgesetzt wurde.
Oberbürgermeister Josef Grienberger begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste und stellte das neue grüne Wohnzimmer zwischen Spital- und Altstadt vor. Begleitet wurde der gesamte Festakt vom klangvollen Spiel des Eichstätter Fanfarenzugs. Stadtbaumeister Jens Schütte entführte die Anwesenden in einer Rede auf eine Zeitreise durch die über 30-jähirgen Planungsgeschichte des Areals.
Im Anschluss warf Benedikt Bauer, Bürgermeister von Buxheim und 1. Vorsitzender der LAG Altmühl-Donau, in seinem Rückblick einen Blick auf die Umsetzung der neuen Haifischbar. Nachdem die ehemalige Haifischbar 2018 schließen musste, war klar, dass eine neue Einrichtung notwendig war, um den Bedürfnissen von Boots- und Radwanderern, Touristen, Einheimischen und Gästen gerecht zu werden.
Im Juli 2019 wurde ein Förderantrag für ein hochwasserangepasstes Gebäude eingereicht und bereits im Oktober desselben Jahres mit knapp 193.000 € bewilligt. Doch die Umsetzung des Projekts verzögerte sich aufgrund der Bauverzögerung des Herzogstegs, bedingt durch die Corona-Pandemie und die stark gestiegenen Baukosten.
Im Jahr 2022 wurde durch die Stadt Eichstätt eine großangelegte Bürgerbeteiligung durchgeführt, um die Gestaltung der neuen Altmühlaue gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln. Daraufhin wurde auch die Haifischbar neu konzipiert und sollte zukünftig anstatt aus einem auf Stelzen stehendem Gebäude uns drei transportablen Modulen im Jurastil mit Küche, Lager und Sanitärbereich bestehen. Mit der Konzeptänderung und einer neuen LEADER-Fördersumme in Höhe von knapp 181.000 € konnte nach 5 Jahren die neue Haifischbar, die sich nun perfekt in das Gesamtareal einfügt, im Mai 2024 eröffnen.
Bei der Segnung der Altmühlaue betonten Stadtpfarrer Josef Blomenhofer und die evangelische Pfarrerin Christiane Rabus-Schuler die Bedeutung dieses neuen Ortes der Begegnung im Herzen von Eichstätt. Die neugestaltete Altmühlaue und die Haifischbar bieten nun sowohl Einheimischen als auch Besuchern einen attraktiven und einladenden Treffpunkt.